header banner
Default

Für ein deutsches Tochterunternehmen einer türkischen Bank hat die BaFin spezielle Beauftragte bestellt


  1. Startseite
  2. Politik

Stand:

Die Finanzaufsicht BaFin ordnet aufsichtliche Maßnahmen an. Ein Sonderbeauftragter soll sicherstellen, dass die KT Bank AG Maßnahmen zu Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung umsetzt.

Frankfurt – Die Finanzaufsicht BaFin geht verstärkt gegen Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung vor. Eine Sonderprüfung habe ergeben, dass die KT Bank AG die für sie geltenden gesetzlichen Vorgaben des Kreditwesengesetzes (KWG) und Geldwäschegesetzes (GWG) nicht in allen geprüften Bereichen erfülle, teilte die Behörde mit. Ein von der BaFin bestellter Sonderbeauftragter soll jetzt künftig überwachen, ob das Institut die angeordneten Maßnahmen umsetzt.

BaFin hat erste Strafzahlung für KT Bank angeordnet

VIDEO: Geldwäsche: Bafin kritisiert Deutsche Bank
wirtschaft tv

Die Behörde hat gegen das Institut außerdem eine Geldbuße in Höhe von 7.500 Euro verhängt, weil eine Leitungsperson des Instituts ihre Aufsichtspflicht verletzt haben soll. Außerdem soll das Geldhaus zusätzliche Eigenmittel vorhalten, bis die organisatorischen Mängel beseitigt sind.

Die KT Bank ist eine 100-prozentige Tochter der Kuveyt Türk Katılım Bankası A.Ş. (Kuveyt Türk Beteiligungsbank) in Istanbul. 62,24 Prozen des Konzerns gehören der Kuwait Finance House, 9 Prozent der Islamischen Entwicklungsbank, 9 Prozent der Wafra Inc. Und 18,72 Prozent dem türkischen Staat.

Die KT Bank AG gehört zu 100% der türkischen Bank Kuveyt Türk.

Die KT Bank AG ist ins Visier der Finanzaufsicht BaFin geraten. © dpa/Uwe Anspach

Mutterkonzern hat enge Verbindung zu Erdoğan

VIDEO: Bundesbank und Bafin veröffentlichen Ergebnisse von Banken-Stresstest
wirtschaft tv

Schaut man sich die Leitung der Kuveyt Türk Katılım Bankası A.Ş. an, sieht man unter den drei türkischen Mitgliedern enge Verbandlungen mit der Regierung von Präsident Recep Tayyip Erdoğan. Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Mutterkonzerns der Frankfurter KT Bank ist Nadir Alpaslan, der gleichzeitig auch der stellvertretende Minister für Kultur und Tourismus ist. Im Vorstand sitzt mit Sinan Aksu den Direktor der staatlichen türkischen Stiftungsverwaltung (Vakıflar Genel Müdürlüğü).

Ufuk Uyan ist ebenfalls im Vorstand und gleichzeitig auch der Direktor des Geldhauses. Uyan ist zudem der stellvertretende Vorsitzende der „Türkiye Katılım Bankaları Birliği“ (TKBB), einer Interessensvertretung mehrerer Banken, darunter auch Staatliche.

Erdoğan unterstützt Hamas und nennt Terrormiliz „Befreiungskämpfer“

VIDEO: Was ist die BaFin? - Einfach erklärt in 61 Sekunden
Erichsen

Erdoğan hatte nach dem Angriff der Terrormiliz Hamas diese als Befreiungsorganisation bezeichnet, die ihr Volk und Land befreien wolle. Auch zuvor hatte die Regierung gute Verbindungen zur Hamas, deren Vertreter auch im Präsidentenpalast empfangen wurden.

Zuletzt hatten Recherchen von Welt ergeben, dass die Terrormiliz über ein „geheimes Portfolio“, ein Firmengeflecht, verfügt. Darin sollen die Namen deutscher Banken auftauchen. Dem Blatt zufolge habe die Hamas-Führung auch auf Dutzende Konten bei türkischen Banken Zugriff, darunter auch die Kuveyt Türk, dem Mutterkonzern der KT Bank.

Stellvertretender Chef von türkischer Bank wegen Geldwäsche in den USA verurteilt

VIDEO: Sonderprüfung bei der Deutschen Bank? - corporate
euronews (deutsch)

Auch in den USA hatten türkische Banken massive Probleme. Ein Gericht in Manhattan hat den früheren Vize-Chef der staatlichen türkischen Halkbank, Mehmet Hakan Atilla, wegen Beihilfe zur Umgehung amerikanischer Iran-Sanktionen und wegen Bankbetrugs schuldig gesprochen. Atilla, 47, wurde im März 2017 in ein US-Gefängnis gebracht und erst im Juli 2019 freigelassen.

Die KT Bank wurde von unserer Redaktion angefragt und konnte uns trotz Fristverlängerung bis Redaktionsschluss keine Antwort geben.

Auch interessant

VIDEO: NACH WIRECARD-SKANDAL: Wechsel an Spitze der Finanzaufsicht BAFIN
WELT Nachrichtensender

Sources


Article information

Author: Julie Walters

Last Updated: 1703981642

Views: 891

Rating: 4.7 / 5 (99 voted)

Reviews: 99% of readers found this page helpful

Author information

Name: Julie Walters

Birthday: 1955-06-17

Address: 1944 Freeman Fort Suite 215, Harveymouth, PA 63983

Phone: +3866794845245889

Job: Electrician

Hobby: Fishing, Photography, Geocaching, Drone Flying, Golf, Stamp Collecting, Sailing

Introduction: My name is Julie Walters, I am a resolved, risk-taking, transparent, Adventurous, treasured, unswerving, frank person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.