header banner
Default

Die Erhöhung des Bitcoins auf fast 16 Punkte000 Dollar ist der höchste Wert seit 2018 und die Gründe dafür sind unklar


Preis von fast 16.000 Dollar: Bitcoin steigt auf höchsten Wert seit 2018: Was hinter der Rallye steckt

  • E-Mail
  • Teilen
  • Mehr
  • Twitter
  • Drucken
  • Feedback
  • Fehler melden

    Sie haben einen Fehler gefunden?

    Bitte markieren Sie die entsprechenden Wörter im Text. Mit nur zwei Klicks melden Sie den Fehler der Redaktion.

    In der Pflanze steckt keine Gentechnik

    Aber keine Sorge: Gentechnish verändert sind die

Die Kryptowährung Bitcoin ist aktuell 15.819 Dollar wert. So viel war es zuletzt Anfang 2018, also vor fast drei Jahren. Der neue Höhenflug ist dabei überraschend kaum von Corona beeinflusst und dürfte nach Expertenmeinung auch nicht mehr lange anhalten.

Für Bitcoin-Fans ist 2020 ein gutes Jahr. Zwar hatte die führende Kryptowährung im Pandemie-Monat März ebenfalls einen Durchhänger, doch insgesamt ist ihr Wert seit Silvester um 120 Prozent angestiegen. Mit 15.819 Euro pro virtueller Münze erreichte der Kurs heute sogar den höchsten Stand seit dem 6. Januar 2018.

Der erste Verdacht wäre, dass die Kryptowährung von einer steigenden Unsicherheit an den Börsen profitiert. In Zeiten einer weltweiten Pandemie und Wirtschaftskrise würden sich gerade professionelle Anleger eher sicheren Sachwerten zuwenden – also eben Bitcoin, aber auch Gold und Immobilien. Diese These wird zwar dadurch gestützt, dass auch der Goldpreis immer neue Rekordhöhen in diesem Jahr erklimmt. Darin spiegelt sich auch die Tatsache wieder, dass Profi-Anleger vielen Staaten kaum zutrauen, die Wirtschaftskrise souverän zu meistern.

Staaten normalisieren den Handel mit Bitcoins immer mehr

VIDEO: Mysterium Satoshi - Bitcoin wie alles begann | Doku HD Komplettfassung | ARTE
ARTEde

Doch die These hält nicht lange stand: Denn würde die Bitcoin-Rally durch Unsicherheit geschürt, müssten gleichzeitig die Kurse unsicherer Anlageformen wie etwa Aktien und Währungen sinken. Doch das Gegenteil ist der Fall: Der MSCI World, der die weltweite Börsenlandschaft als Index am besten abdeckt, steht heute fünf Prozent höher als zu Jahresbeginn. Der amerikanische liegt sogar knapp neun Prozent höher.

Die Bitcoins steigen vielmehr deswegen im Wert, weil sich die Kryptowährung langsam, aber sicher immer mehr im internationalen Zahlungswesen etabliert. In den USA können etwa Bitcoins bereits per Paypal aufbewahrt und verschickt werden. Bald soll es darüber auch die Möglichkeit geben, Händler mit der digitalen Währung zu bezahlen. Die EU hat zudem angekündigt, bis 2022 ein umfangreiches Regelwerk für den Handel mit Kryptowährungen aufzusetzen. Auch das gilt als eine vertrauensbildende Maßnahme, die Bitcoins mehr und mehr normalisiert.

Die Konsequenz aus solchen Meldungen ist, dass zunächst professionelle Investoren vermehrt zugreifen. Das Anlagevolumen von Bitcoin-Investmentfonds ist in den vergangenen Monaten stark gestiegen. Der Fonds des Vermögensverwalters Grayscale erreichte Ende Oktober einen Rekordwert. Andere Anbieter bereiten mittlerweile eigenen Fonds vor.

DZ Bank sieht Ende der Bitcoin-Rallye

VIDEO: Gold über 2.000 Dollar: Diese Marke ist jetzt wichtig!
Marc Friedrich

„Nachvollziehbar sind die Argumente für den Kursanstieg durchaus“, schreibt die DZ Bank dazu in einer aktuellen Analyse. Die Bitcoin-Rally wird also nicht von irrationalen Gedanken geleitet. Daraus folgt aber nicht, dass sie ununterbrochen weitergeht: „Die (Hoffnung auf eine künftig noch) höhere Nachfrage kann ebenso schnell wieder verschwinden, wie sie aufgekommen ist – das hat die Vergangenheit bereits mehrfach und eindrucksvoll unter Beweis gestellt“, so die DZ Bank.

(Anzeige) Devisen100 ist der ideale Beratungsservice, wenn Sie die ersten Schritte an der Forex machen möchten.

VIDEO: The Great Reset und der Aufstieg des Bitcoins | Digitale Währung | Bitcoin Doku
Moconomy - Wirtschaft & Finanzen

Denn Bitcoins leiden gegenüber traditionellen Währungen noch immer unter einem gewaltigen Problem: Wie soll der „faire Wert“ eines Bitcoin ermittelt werden? Bei herkömmlichen Währungen geschieht das über Instrumente wie die Kaufkraftparität: Der Wechselkurs zwischen Euro und US-Dollar ist etwa dann fair, wenn ich für einen Euro in Deutschland genauso viel kaufen kann wie für den Wert eines Euro in US-Dollar in den USA. Bei Bitcoin gibt es dazu aber noch viel zu wenige Händler, bei denen man mit der Kryptowährung bezahlen kann – entsprechend lässt sich nur schwer eine Parität ermitteln.

"Bitcoin muss sich Tradition erst noch erarbeiten"

VIDEO: Ihr geheimer Bitcoin Plan offenbart sich!
Hoss

Die andere Möglichkeit, einen fairen Wert zu ermitteln, wäre, Bitcoin als Anlageobjekt wie zum Beispiel Gold zu betrachten. „Der Vergleich hinkt aber an zwei Stellen“, argumentiert die DZ Bank, „erstens fehlt Bitcoin die Chance der Verarbeitung in der Industrie oder als Schmuck, zum anderen ist der Glaube an die Werthaltigkeit von Gold über Jahrhunderte hinweg gewachsen. Eine derartige Tradition muss sich die führende Kryptowährung erst noch erarbeiten.“

Folgen Sie dem Autor auf Facebook

Folgen Sie dem Autor auf Twitter

Lesen Sie auch:

  • Notenbank-Chef und Finanzminister gehen - Nach Lira-Absturz eskaliert die Lage - doch Erdogans Wut trifft den Falschen 
  •  Alle Fristen sind verstrichen – dabei braucht Boris Johnson einen Deal mehr denn je
  • Konkurrenz zu Nord Stream 2: Flüssiggas-Terminal an der Nordsee steht vor dem Aus 

Vermögensexperte: Wer jetzt noch eine Immobilie kauft, macht einen Fehler

VIDEO: Wie tief fällt der Bitcoin Kurs jetzt? #bitcoinetf
HKCM

Der perfekte Käsekuchen: Kalorienreduziert und in nur zehn Minuten im Ofen

VIDEO: Bitcoin ATM - so einfach kannst du Bitcoins auszahlen!
marcelproell

Informiert sein, verstehen, die richtigen Entscheidungen treffen
Hier bekommen Sie Hintergründe zu aktuellen Finanz-Nachrichten.
Jeden Freitag als Newsletter.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse an

* Mit einem * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

Ich bin damit einverstanden, dass mir die BurdaForward GmbH, St. Martin Straße 66, 81541 München, regelmäßig News zu den oben ausgewählten Themenbereichen per E-Mail zusendet. Ich bin außerdem damit einverstanden, dass die BurdaForward GmbH die Nutzung des Newsletters analysiert sowie zur Personalisierung ihrer Inhalte und Angebote verwendet. Meine Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Weitere Informationen kann ich hier abrufen.

Sources


Article information

Author: Todd Page

Last Updated: 1704376203

Views: 904

Rating: 3.9 / 5 (31 voted)

Reviews: 99% of readers found this page helpful

Author information

Name: Todd Page

Birthday: 1916-11-09

Address: 776 Stacy Shores Apt. 528, Sandraport, MO 82575

Phone: +3960217634767376

Job: Article Writer

Hobby: Lock Picking, Rock Climbing, Sewing, Cycling, Cycling, Backpacking, Kite Flying

Introduction: My name is Todd Page, I am a risk-taking, unguarded, clever, Adventurous, daring, steadfast, apt person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.