header banner
Default

Apple könnte die schnellsten Computer der Welt präsentieren


MacBook Pro und iMac mit M3-Prozessoren

Apple MacBook Pro mit M3-CPU

Das neue MacBook Pro mit M3-Prozessor gibt es auch in Schwarz.

Foto: Apple

Im Eiltempo präsentierte Apple am 31. Oktober 2023 seinen neuen M3-Prozessor sowie frische MacBooks und iMacs. COMPUTER BILD hat alle Infos.

Hoppla, das ging aber schnell: Keine halbe Stunde benötigten Tim Cook und sein Team, um die Apple-Neuheiten für den Oktober 2023 vorzustellen. Damit dürfte die Halloween-Keynote eine der kürzesten in der Geschichte des Apfel-Konzerns gewesen sein. Dennoch gab es Einiges zu sehen: Apple präsentierte nicht nur den neuen M3-Prozessor in drei Varianten, sondern auch das entsprechend ausgestattete MacBook Pro – und den ebenfalls mit der M3-CPU runderneuerten iMac in der 24-Zoll-Variante. Wer auf eine Überraschung oder weitere Hardware gehofft hatte, wurde indes enttäuscht. – Auffällig: Apple betonte wiederholt, wie viel besser die neuen Computer als die älteren Modelle mit Intel-Chips seien. Die Fokussierung auf den Konkurrenten dürfte nicht von ungefähr kommen. Denn Cupertino strotzt aktuell vor Selbstbewusstsein und weiß genau, dass man mit dem M3-Prozessor wohl einen echten Top-Prozessor im Portfolio hat, der den Druck gerade auf Intel erhöhen dürfte.

M3-Prozessoren von Apple

Mit den M3-Prozessoren stellt Apple drei neue Top-CPUs vor.

Foto: Apple

M3, M3 Pro, M3 Max: Noch mal ein Schippchen drauf

Die neuen Prozessoren aus der Silicon-Reihe – der

M3, der M3 Pro und der M3 Max

– wurden laut Apple vor allem in Sachen Grafikleistung optimiert. Durch das sogenannte dynamische Caching beherrschen die M3-CPUs grafisch anspruchsvolles Rendering – und das angeblich bis zu 2,5 mal schneller als der M1-Prozessor. Apple betonte, dass sich das nicht nur für Grafik-Spezialisten bezahlt, sondern den Mac auch als Gaming-PC attraktiv macht. Ob die Spieleentwickler auf den Zug aufspringen, bleibt indes abzuwarten. Ebenfalls an Bord: Spezielle Engines für schnelle KI-Entwicklung und Videobearbeitung. – Laut Apple handelt es sich bei den M3-Prozessoren um die aktuell schnellsten CPUs der Welt. Ob das stimmt, klärt COMPUTER BILD schon bald im Labortest.

» Weitere Infos zu den M3-Prozessoren

Apple MacBook Pro mit M3-Prozessor

Das MacBook Pro mit M3-CPU gibt es ab November 2023 zu kaufen.

Foto: Apple

MacBook Pro mit M3-CPU: Das schwarze Biest

Passend zu den neuen M3-Prozessoren zeigte Apple das

MacBook Pro

, das es sowohl in der 14-Zoll- als auch in der 16-Zoll-Variante nun mit dem neuen Highend-Prozessor gibt. Und: Das MacBook Pro mit M3-Pro- oder M3-Max-Prozessor kommt zum ersten Mal in Schwarz. Das sah im Rahmen der Keynote zugegebenermaßen sehr schick aus. – Alle MacBook-Pro-Modelle mit M3-CPU besitzen unter anderem ein deutlich helleres Display als der Vorgänger, eine Full-HD-Webcam sowie bis zu 128 Gigabyte Arbeitsspeicher. Die Preise bewegen sich zwischen 1.999 Euro für das Einsteiger-MacBook-Pro (14 Zoll) und 4.249 Euro für das Top-Modell. Verfügbar sind die Geräte ab dem 7. November; Vorbestellungen sind ab sofort möglich.

» Das MacBook Pro im Detail

Apple iMac 24: Herzlich willkommen, M3!

Apple iMac mit M3-Prozessor

Den 24-Zoll-iMac von Apple gibt es nun auch mit M3-Prozessor.

Foto: Apple

Neben dem MacBook Pro verpasste Apple auch dem

All-in-One-Rechner iMac

eine Verjüngungskur: Ab sofort gibt es den beliebten Tischcomputer ebenfalls mit dem M3-Prozessor. Ebenfalls neu ist die Integration von WLAN 6E für schnelle Drahtlosverbindungen. Los geht’s beim iMac bei 1.599 Euro (M3-Prozessor, 256-GB-SSD); das Top-Gerät mit 512 Gigabyte Datenspeicher gibt es für 2.059 Euro. Bestellungen nimmt Apple ab sofort entgegen; die Auslieferung startet am 7. November 2023.

» Alle Infos zum iMac 24 (2023)

Sources


Article information

Author: Brian Simmons

Last Updated: 1702808522

Views: 638

Rating: 4.1 / 5 (115 voted)

Reviews: 98% of readers found this page helpful

Author information

Name: Brian Simmons

Birthday: 1910-09-20

Address: USCGC Mason, FPO AP 00534

Phone: +3857909182080679

Job: Paramedic

Hobby: Sailing, Painting, Photography, Astronomy, Yoga, Embroidery, Table Tennis

Introduction: My name is Brian Simmons, I am a vibrant, candid, fearless, unyielding, daring, resolute, priceless person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.